Spielerische Fahrstunde

Spielerische Fahrstunde

Die Fahrschule Sauer steht in der Landeshauptstadt nicht nur für Qualität, sondern auch für Innovationen. Jetzt präsentiert man Österreichs erstes Fahrschul-Spiel.

Kurios: Fahrschüler in Sierra Leone müssen mit einem Brettspiel Verkehrsregeln lernen, bevor sie zur Prüfung zugelassen werden. Die spaßige Maßnahme hat einen ernsten Hintergrund: Es gibt kaum Ampeln im Land. Und nicht nur die Unfälle häufen sich, sondern auch die Todesopfer unter den Verkehrsteilnehmern. Jetzt soll mit diesem Spiel der traurigen Statistik beigekommen werden.

„Das ist bei uns zum Glück ganz anders“, schmunzelt Richard Mader, „die Ausbildung in Sachen Führerschein ist in Österreich top, da braucht es solche Maßnahmen zum Glück nicht.“ Und trotzdem gibt’s seit einiger Zeit auch ein eigenes Brettspiel aus dem Hause Sauer: Die Fahrstunde – das Spiel! Dabei steht rein der Spaß im Vordergrund. „Wir präsentieren so ein wenig unseren Übungsplatz“, verrät Mader, „aber auch, was in den ersten Fahrstunden auf unsere Kunden so alles zukommt.“

Auf die Idee ist man gekommen, weil es auf dem Markt praktisch keine Verkehrsspiele gibt. Brettspiele aber voll im Trend liegen und längst öfter auf dem Wohnzimmertisch landen, anstatt dass die Game-Konsole eingeschaltet wird oder die neuesten Serien per Streamingdienst auf dem Bildschirm flimmern. Und das Spiel kommt wirklich gut an. Bei den Kids in den Kindergärten ebenso, wie bei den Fahrschülern selbst. Deshalb plant das Sauer-Team schon eine zweite Auflage, die mit neuen Features noch aufgepeppt werden soll. „Wir werden die ganze Sache noch mehr ausbauen – man darf wirklich gespannt sein“, so Richard Mader

Was dich sonst noch interessieren könnte: